Freitag, 16. März 2018

Was heißt "epischen Theater"?

Episches Theater:
Episches Theater ist Theater in dem die Zuschauer mit fiebern, und gespannt sind. Sie sind an das Theaterstück gebunden und wollen wissen wie es weitergeht. Außerdem sollte ein "episches Theater" eine für die Zuschauer unerwartete änderung des Geschehens beinhalten. Das Publikum sollte den drang haben eingreifen zu wollen und sich nicht einfach das Geschehen des Theaterstückes vorbeiziehen lassen, sie sollen sich betroffen fühlen und über das Theaterstück nach denken. Es ist eine Sonderform der offenen Dramaturgie und die stücke haben meist ein Politisches Thema. Laut Bertolt Brecht soll das Publikum nicht das Gefühl haben das stück schon zu kennen sonder sie sollen überrascht sein und sich wundern, sie sollen sagen:"Das hätte ich nicht gedacht!", oder: "So darf es man es nicht machen!". Bei dem Epischen Theater sollen die Zuschauer mit im geschehen sein und sich nicht langweilen.

3 Kommentare:

  1. Liebe Lara,
    guter Ansatz und kompakte Erklärung! Wie du bereits schon beschrieben hast, soll sich das Publikum betroffen fühlen und kritisch mitdenken. Dadurch wird eigentlich auf den Verstand der Zuschauer appelliert und das eigene Verhalten hinterfragt. Mit deinem Text hast du dies verständlich dargestellt !
    Liebe Grüße
    Melis Tanriverdio

    AntwortenLöschen
  2. Frau Tanriverdio war schneller ;)
    Gut gemacht! ich sehe, dass du verstanden hast, was das epische Theater ist. Was mir noch fehlt, ist die Erklärung des Verfremdungseffekts. Aber darüber geht es auch in der nächsten Aufgabe - das kannst du da dann nachholen.

    AntwortenLöschen
  3. ...und du hast ein Tippfehler in der Überschrift: es muss "episches Theater" heißen :)

    AntwortenLöschen

Reflexion

Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan...