Donnerstag, 19. April 2018

Reflexion


Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan"

Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan", hat mir sehr gut gefallen. Das Theaterstück gefällt mir persönlich am besten von den deutschen Klassiker die wir bis jetzt im Unterricht durchgenommen haben. Der Unterricht war immer gut strukturiert, so das auch die nicht so interessanten Themen spaß machten. Obwohl das Buch kein buch wäre was mich interessieren würde, hat die gesamte Einheit spaß gemacht. Frau Ünal´s Tafel anschriebe sind stets überschaubar und haben bei dem interpretieren des Stückes sehr geholfen. Die Leitfragen am Anfang der Stunden haben die Themen und die zu bearbeitenden Bilder, jeweils überschaubar und einfach eingeleitet. Im insgesamten Rückblick auf das gesamte Jahr war diese Einheit mein persönlicher Favorit.


Das Blogprojekt

Da wir im letzten Jahr schon solch ein Blogprojekt hatten, war es dieses Jahr einfacher mit dem Blog umzugehen. Und auch dieses Jahr hat mir das Projekt sehr gut gefallen. Am Computer zu arbeiten und online Hausaufgaben zu machen, macht immer mehr Spaß als auf einem Blatt Papier. Außerdem ist man Motivierter die Hausaufgaben zu machen. Dadurch das die Blogeinträge stets was mit dem im Unterricht erarbeiteten zu tun hatten, war es jeweils eine reflexion zu der Stunde und hat bewirkt dass, das im Unterricht erlernte besser im Kopf hängen blieb. Die Idee mit dem Blog finde ich großartig und würde es weiterführen.


Dein Persönlicher Lernfortschritt

Ich habe in dieser Einheit gelernt was ein Episches Theater ist und welche Merkmale es ausmachen.
Außerdem habe ich gelernt wie solch ein Theaterstück aussehen könnte und habe genaue Vorstellung wie es gespielt werden könnte. Ich habe mich intensiv mit der Frage beschäftigt was einen guten Menschen und eine gute Welt ausmacht. Mir ist außerdem klar geworden das es nicht immer nur eine Seite zu einer Geschichte gibt und das man nicht immer mit dem Leichtesten weg zufrieden sein sollte. Auch habe ich bemerkt das es nicht immer eine "richtige" Lösung gibt und man sich mehrere Lösungswege suchen sollte. Zudem habe ich gelernt das man seine Hoffnung niemals aufgeben sollte. Ein weiterer Lernfortschritt war das wissen über Bertolt Brecht und seinen politischen und gesellschaftlichen Ansichten. Mein Horizont im Thema der politischen und gesellschaftlichen Ansichten hat sich auch erweitert.

Zusammenfassend lässt sich sagen das diese Einheit mit dem Blog, eine sehr positive war und nicht nur Spaß gemacht hat sondern auch mir viel Wissen gebracht hat.

2 Kommentare:

  1. Super Reflexion, Lara, und danke für das tolle Feedback :)
    Es freut mich sehr, dass dir die Einheit Spaß gemacht hat und du etwas dazu gelernt hast.

    AntwortenLöschen
  2. Mir haben, wie auch dieser, deine Blogeinträge sehr gefallen und man kann sehen, dass du dir mit deinen Posts viel Mühe gegeben hast.

    AntwortenLöschen

Reflexion

Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan&quo...