Dienstag, 17. April 2018

Such dir selbst den Schluss! Es muß ein guter sein, muß, muß, muß!

Warum Bertolt Brecht sich für solch ein Ende entschieden hat?

Bertolt Brecht entschied sich für ein offenes Ende, damit die Zuschauer sich ein eigenes Ende finden und über das Theater stück nachdenken sollen. Wenn das Ende vorgegeben wäre, würden nur wenige im Nachhinein sich noch Gedanken über "der Gute Mensch von Sezuan", und sein Appell machen. Das offene Ende verdeutlicht zu dem das Epische Theater. Der Epilog, der direkt zu dem Publikum spricht, ist ein weiterer Verfremdungseffekt und zeigt ihnen dass, das Theaterstück kein Abbild des echten Lebens ist (z.B. der Abgang der Götter auf einer rosa Wolke), sondern nur eine verbildlichung wahrer Probleme. Außerdem bewirkt die Auforderung am Ende des Epilogs das die Zuschauer das "Ergebnis" des Theaterstücks nicht einfach so hin nehmen, sonder wirklich über das Buch nachdenken und sich damit befassen. Zu letzt sollte genannt werden dass, das offene Ende den Zuschauern zeigt das es nicht zu allen Problemen eine direkte Lösung gibt und man sich auch im realen Leben alle Möglichkeiten anschauen muss und nicht die einfachste Lösung nehmen soll. Man soll selber an ein Lösungsweg kommen.

Was ist nun die Lösung?

Meiner Meinung nach gibt es keine "richtige" Lösung, genauso wie es keinen "guten" Menschen gibt. Für jeden ist die Lösung verschieden. Ich persönlich bevorzuge eine neue welt bzw. eine neue Gesellschaft. Wenn alle Menschen und ihre idealen sich ändern würden könnte vielleicht jeder glücklich und gut sein. Eine andere politische Anordnung und andere Vorstellung von dem Leben auf der welt könnte für jeden von Vorteil sein. Da dies nicht wirklich möglich ist denke ich das es keine Lösung gibt. Die Änderung des guten Menschen würde nichts ändern, da jeder von den Bewohnern in Sezuan hinterhältig ist, weil die Gesellschaft und die Gier nach Reichtum die Menschen geändert hat. Auch andere Götter könnten nichts verändern da die Menschen weiterhin hinterhältig und gierig bleiben würden. Der trieb nach mehr ist einer der Probleme für die "echten" Probleme. Die Erneuerung der Welt, würde weiterhin nicht groß etwas ändern. Es müssten sich alle Menschen verändern und auch ihre Vorstellung eines erfolgreichen Lebens, und Reichtums um einen "guten" Schluss zu bekommen.

4 Kommentare:

Reflexion

Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan&quo...