Freitag, 16. März 2018

Gut sein und dennoch Leben: ist das überhaupt möglich?

1)
Shen Te´s gute Taten:

Shen Te bewahrt Yang Sun vor dem Selbstmord, sie redet gut auf ihn ein und spricht im Geld für seine Reise nach Peking zu damit er wieder als Pilot arbeiten kann. Doch sie muss ihren Tabakladen dafür verkaufen um das bezahlen zu können sie verliert ihr ganzes hab und gut für Yang sun in den sie sich verliebt. Ihre Existenz wäre damit von Yang suns erfolg abhängig. Nach einer Zeit stellt sie fest das er sie ausnutzt und nur ein ticket nach Peking hat, Shen Te müsste somit in Sezuan warten mit nichts. Sie dachte das sie es geklärt hatte dass sie ihren Laden nicht verkaufen wird für ihn, doch an ihrer Hochzeit stellt sie fest das er mit ihrem Vetter reden will und sie erpressen will. Shen Te ist in einem Dilemma zwischen Liebe und ihrer Existenz, da ihre Liebe Yang sun von ihr fordert ihre Existenz (ihren Tabakladen und ihr letztes Geld) für ihn aufgibt.

2)
Shen Te´s Maßnahmen:

Shen Te verkleidet sich als ihr Vetter Shui Ta und rettet somit ihre Existenz. Shui Ta ist viel härter als Shen Te, er wirft zuerst die Familie aus dem Tabakladen und lässt sie dann für ihn arbeiten.  Shui Ta verbündetet sich mit der Polizei und denn "Reichen", er macht Korruptionen und harte Geschäftspraktiken. Shui Ta hält nichts von der Liebe und erklärt Yang Sun das er nicht das Geld von Shen Te´s Tabakladen bekommt und die 200 Silbermünzen die Shen Te ihm gegeben hatte zurück geben muss. Außerdem macht er dem reicheren barbier Shu Fu Hoffnungen auf Shen Te. Shui Ta baut eine Fabrik auf und ist ein harter Geschäftsmann, womit Shen Te´s Zukunft gesichert wird. Sie verdient geld und kann als Shui Ta an sich denken und muss nicht die Gute Shen Te sein die jedem hilft.

Gut sein und dennoch Leben: ist das überhaupt möglich?

Ich denke das es sehr schwer ist Gut zu sein und dennoch ein richtiges Leben zu führen besonders wenn man nicht viel Besitz hat und keine gesicherte Arbeit. Shen Te hat versucht gut zu sein doch sie hat dabei alles verloren, ihren Tabakladen, ihr Restgeld, wenn sie nicht wieder eine Prostituierte werden wollte musste sie aufhören allen reis zu schenken und für andere gut sein. Meiner Meinung nach sollte man bis zu einem bestimmten grad gut sein, Shen Te hätte z.B. den obdachlosen Arbeitsmöglichkeiten anbieten können, denn so könnten sie sich selber helfen und Shen Te hätte immer noch etwas gutes getan, da sie ihnen rausgeholfen hätte aus dem Teufelskreis. Es ist möglich eine Leben zu führen in dem man Gut ist, doch man muss bedacht handeln und darf nicht jedem blind vertrauen.

1 Kommentar:

Reflexion

Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan&quo...