Sonntag, 25. März 2018

Sun: ausgezeichneter Arbeiter oder mieser Verräter?


Der Verfremdungseffekt ist ein typischer Aspekt bei dem Epischen Theater. Der Zuschauer soll sich nicht mit dem geschehen identifizieren, er soll über die Handlung nachdenken. Bei dem Verfremdungseffekt redet z.B der Schauspieler mit seinem Schauspielpartner und im nächsten moment direkt zu den Zuschauer. In dem Bild 8 von "Der gute Mensch von Sezuan" ist der Verfremdungseffekt deutlich zu erkennen. Frau Yang erzählt von den guten taten die ihr Sohn macht direkt zum Publikum, im nächsten moment sieht man die von Frau Yang erzählte Szene gespielt und stellt fest das es nicht ganz mit Frau Yangs Erzählungen übereinstimmt. Sie spricht immer wieder direkt zu den Zuschauern, was das geschehen verfremdet die Zuschauer sollen merken das dies keine echte Begebenheit darstellt.

Sun: ausgezeichneter Arbeiter oder mieser Verräter?

Yang Sun ist meiner Meinung nach ein mieser Verräter, da er nur so tut als wäre er ein ausgezeichneter Arbeiter. Er nimmt die Tabakballen des alten Schreiners nur, weil Shui Ta kommt und er vor Shui Ta wie ein ausgezeichneter Arbeiter aussehen möchte. Yang Sun bemüht sich nur wenn Shui Ta ( der Chef) da ist um eine Beförderung (mehr Geld) zu bekommen, ihm ist es egal wie es der Firma geht oder den anderen Mitarbeitern, er möchte nur sein eigens wohl sichern. Sun ist außerdem ein Verräter, weil er seine Mitarbeiter ausnutzt und ihnen die Arbeit wegnimmt (vgl. s.114).

4 Kommentare:

  1. Du warst aber schnell mit dem Post :)
    Guter Eintrag! Du hast verstanden, wie der Verfremdungseffekt funktioniert.

    AntwortenLöschen
  2. Guter Eintrag, gut geschildert ;))

    AntwortenLöschen
  3. Du hast den Verfremdungseffekt nochmal gut erklärt und ihn anhand eines Beispiels verdeutlicht. Super Eintrag!!

    AntwortenLöschen
  4. Dein Eintrag ist echt sehr gut! Wir haben beide zwei Überschriften :D

    AntwortenLöschen

Reflexion

Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan&quo...