Freitag, 16. März 2018

Inwiefern ändert sich das Sprachverhalten wenn Shen Te Shui Ta ist?

Shen Te spricht sehr höflich, liebevoll und zurückhaltend ("Womit kann ich ihnen Dienen?", (S.20)). Sie nimmt im ersten Bild die Obdachlosen in ihren Tabakladen auf und schenkt der Shin eine Tasse Reis für ihre Kinder, sie ist gut und lieb, sie verwendet schöne begriffe und versucht alles gut zu reden und sieht nur das gute. Shui Ta spricht dagegen sehr sachlich, unbarmherzig und hart ("Sie ist abgehalten. Sie läßt Ihnen sagen, daß sie nunmehr, nachdem ich da bin, nichts mehr für sie tun kann."). Er wirft die Obdachlosen aus dem Tabakladen, und verhandelt mit dem Schreiner. Shui Ta ist streng und befehlt den anderen was sie tun sollen, er macht aus dem Tabakladen eine Fabrik, wo alles geregelt und streng ist. Er hat die Oberhand in den Gesprächen. Shen Te war er die zurückhaltende und unsichere in den Gesprächen. Für Shui Ta geht es nur um den eigenen Profit, wobei es für Shen Te um das Gute für jeden geht. Shen Te verändert sich für die rolle ihres Vetters zum Gegenteil von ihrem wahren ich. Sie verändert ihr Sprachverhältnis indem sie nicht mehr liebevoll, Zart, und höflich spricht sonder  hart, sachlich, streng und bestimmerisch ist.

1 Kommentar:

  1. Gute Analyse des Sprachverhaltens! Schön, dass du beachtet hast, deine Aussagen am Text zu belegen :)
    Schön wäre es, wenn du nicht direkt los schreibst, sondern deinen Beiträgen noch eine "Struktur" verleihst. Schau doch mal in Celine Kay.'s Blog vorbei :)

    AntwortenLöschen

Reflexion

Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" Die Einheit zu Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan&quo...